Seit zwei Jahren unterstützt uns Katrin Orth schon als Working Student mit Fokus auf Innovations- und Technologie-Management.
Auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle um ihr Studium Internationales Engineering und Management durch praktische Erfahrung zu ergänzen fand Katrin eine Ausschreibung von VINCI Energies über LinkedIn – und es hat perfekt gepasst! Seit zwei Jahren unterstützt sie uns nun mit Fokus auf Innovations- und Technologie-Management in unserer Digitalschmiede, rund um unsere ICT-Marke Axians und bei internationalen Projekten. Und was sagt Katrin selbst dazu?
„So ziemlich alles! Allein die Vielfalt an Projekten: von Hochspannungsleitungen und E-Ladestationen über KI und Digitale Zwillinge bis hin zu Flughäfen und dem olympischen Dorf in Paris, das VINCI gebaut hat. Hier hat man so abwechslungsreiche Möglichkeiten – und dann liebe ich dabei die enge Zusammenarbeit in Teams. Ich finde es einfach toll, dass hier alle das Ziel haben, das Leben und die Arbeit durch smarte Lösungen und Technologien besser zu machen. Dabei mitzuwirken und bspw. die Arbeitsprozesse für die Menschen effizienter zu gestalten, das ist großartig.“
„Die VINCI Energies-Gruppe ist mit seinen Marken Axians, Actemium, Omexom und Building Solutions so vielfältig ausgerichtet und an so vielen Standorten international vertreten – dadurch stehen einem hier alle Türen offen! Mein größtes Highlight war die Chance, im Ausland bei Axians Portugal zu arbeiten. Im Co-Innovations- und AI-Team haben wir an zukunftsweisenden Lösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und dem Metaverse gearbeitet und eng mit der Universität Lissabon kooperiert. Es ist was ganz besonders, wie viele Facetten des Standorts Portugal ich kennengelernt habe und mich dabei mit zahlreichen Menschen vernetzen konnte.”
„Es gibt viele spannende Projekte und Technologien – und viele inspirierende Menschen. Eine tolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Wegen, wo alle füreinander da sind! Und was noch außergewöhnlich ist: Man wird nach den eigenen Interessen gefragt und danach gezielt mit individuellen Programmen gefördert. Man bekommt früh Verantwortung – ganz wichtig, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Vor allem, weil man bei all dem unheimlich viele praktischer Erfahrungen sammelt. Ich habe dabei meine Leidenschaft für Lösungsfindung und Lösungskommunikation entdeckt.“
Und das ist erst der Anfang von Katrins Reise! Derzeit arbeitet sie beide der Geschäftseinheit NEO Suite von Axians Deutschland im Projektmanagement.